03.03.2009, 10:52 Uhr
Brief an den Landkreis Aurich z. H. Herrn Landrat Theuerkauf
Schulentwicklungsplan für den Landkreis Aurich
Sehr geehrter Herr Landrat,
wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Kreistagssitzung zu setzen.
Der Kreistag möge beschließen:
Die Verwaltung des Landkreises Aurich wird beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen für den Landkreis Aurich einen Schulentwicklungsplan zu erarbeiten und diesen zum nächstmöglichen Termin dem Kreistag zur Beschlussfassung vorzulegen.
Begründung:
Die bekannte demographische Entwicklung hat zur Folge, dass es in Zukunft keiner einzigen Gemeinde in unserem Landkreis möglich sein wird, die Schulprobleme für sich alleine zu lösen. Deswegen ist es erforderlich, rechtzeitig einen Schulentwicklungsplan für den gesamten Landkreis zu erstellen, der die möglichen und erforderlichen Kooperationen im Landkreis aufzeigt. Die beschlossenen und beantragten Lösungen für die Schulprobleme in den Bereichen Brookmerland/Südbrookmerland und Norden/Hage/Dornum/Großheide stellen nur eine, wenn auch richtige und wichtige Teillösung dar.
Ein vom Kreistag beschlossener Schulentwicklungsplan ist auch deswegen erforderlich, weil nur auf dieser Grundlage die Zweckmäßigkeit und Sinnhaftigkeit zukünftiger Investitionen in unsere Schulbauten beurteilt werden kann und entsprechend fundierte Beschlüsse bezüglich der Förderung durch die neu aufgelegte Kreisschulbaukasse gefasst werden können.

Hilko Gerdes, Vors. Der CDU/FDP-Gruppe im Auricher Kreistag