08.12.2016, 09:49 Uhr | Sven Behrens
Sven Behrens aus Berumbur neuer Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion

Gestern Abend trafen sich die Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion im Hotel Waldquelle in Egels zur Fraktionssitzung. Auf der Tagesordnung standen u.a. inhaltliche Themen und die Vorbereitung der kommenden Kreistagssitzung am Dienstag im Seminarhotel.

Im Anschluss an die Tagesordnungspunkte folgte die Wahl zum neuen Fraktionsvorstand. Als neuer Fraktionsvorsitzender der CDU wurde von Hilko Gerdes der 40-jährige CDU-Kreisvorsitzende Sven Behrens aus Berumbur vorgeschlagen. In der anschließenden Wahl wurde Behrens von der Fraktion einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Behrens freute sich sehr über die Wahl und bedankte sich herzlich für das Vertrauen der Fraktion.

Im gleichen Atemzug dankte Behrens seinem Vorgänger Hilko Gerdes für seinen unermüdlichen Einsatz für die CDU-Kreistagsfraktion, die er 33 Jahre als Fraktionsvorsitzender angeführt hatte.

„Es gilt nun, nachdem wir die Kreistagsgremien personell neu besetzt haben, unsere politische Arbeit fortzusetzen und auch mit neuen Schwerpunkten zu intensivieren. Den Wählerauftrag nehmen wir gerne an und wir freuen uns, in unserer schönen Heimat weiterhin die zweitstärkste politische Kraft zu sein und die ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen jedes einzelnen Kreistagsabgeordneten der CDU für die Belange der Menschen in Landkreis Aurich weiter einzusetzen“, so Behrens.
Inhaltliche Schwerpunkte der CDU-Kreistagspolitik sind nach Behrens unter anderem die Bereiche Finanzen, Bildung, die medizinische Versorgung und der ÖPNV.  Ziel der CDU-Politik ist darüber hinaus die bestmögliche medizinische Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. „Dabei geht es darum, durch verschiedene Projekte und Maßnahmen die wohnortnahe hausärztliche Versorgung sicherzustellen und zu verbessern“, erläutert Behrens.
Weitere Themenbereiche sind die Stärkung der Städte und Gemeinden sowie der Wohnungsbau, der Umweltbereich, das Ehrenamt, die Infrastruktur und die Zusammenarbeit mit anderen Regionen und Kommunen.

Da traditionell die CDU-Mitglieder im Kreisausschuss dem Fraktionsvorstand angehören, wurde Hilko Gerdes nunmehr neben Arnold Gossel einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestimmt.

Auch freut sich Behrens auf die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern und der FDP, die zusammen im Auricher Kreistag eine Gruppe mit der CDU bilden. Behrens ist Gruppenvorsitzender, Strömer (FW) und Feldmann (FDP) seine Vertreter.

Behrens ist verheiratet, Vater zweier Töchter und von Beruf Polizeibeamter. Daneben hat Behrens ein Ratsmandat in seiner Heimatgemeinde Berumbur und ist Vorsitzender der CDU/FWG-Gruppe im Samtgemeinderat Hage.