02.12.2016, 22:02 Uhr | Hilko Gerdes
CDU/FW und FDP bilden eine Gruppe im Kreistag
Die CDU Kreistagsfraktion und die Fraktion der Freien Wähler haben am 28.10.2016 beschlossen, in der kommenden Wahlperiode im Kreistag des Landkreises Aurich eine Gruppe zu bilden.

Nun hat auch die FDP entschieden, sich dieser Gruppe anzuschließen, so dass die neue Gruppe der Fraktionen der CDU, der FW und der FDP mit 19 Abgeordneten im neuen Kreistag eine sehr starke politische Kraft darstellen wird.
Der Gruppenvorsitzende ist Hilko Gerdes als Vorsitzender der CDU Fraktion, seine Vertreter sind Wilhelm Strömer als Vorsitzender der FW und Rainer Feldmann als Vorsitzender der FDP.

Die Eigenständigkeit der Fraktionen bleibt von der Gruppenbildung unberührt. Die Fraktionen der CDU, der FW und der FDP haben sich in einer Zielvereinbarung auf nachstehend aufgeführte Eckpunkte ihrer gemeinsamen politischen Arbeit im neuen Kreistag verständigt:

Unabhängig von der Gruppenbildung soll mit allen Fraktionen und Abgeordneten im Auricher Kreistag parteiübergreifend eine sachbezogene und zielorientierte Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger in unserem Landkreis angestrebt werden.
Als ein sehr wichtiges Ziel ihrer Arbeit bezeichnet die Gruppe CDU/FW/FDP  die Konsolidierung des Haushaltes des Landkreises Aurich, damit der Landkreis wieder handlungsfähig wird und aktive Politik für die Bürger betreiben kann.Um dieses Ziel erreichen zu können, ist eine stringente Personalwirtschaft unabdingbar, die sich vorrangig an Leistungskriterien orientiert.

Nicht nur aus Gründen besserer Rentabilitäten sind die Bereiche der Kreisvolkshochschulen unter der beschlossenen neuen einheitlichen Führung konsequenter als bisher zusammenzuführen.

Die Schulvielfalt im Landkreis soll auf keinen Fall weiter reduziert werden, damit die Eltern sich für eine Schule entscheiden können, die sich am besten auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einstellen kann. Die Förderschulen für Lernbehinderte sollen auf jeden Fall erhalten bleiben.

Der weitere Ausbau der Windenergie kann nur akzeptiert werden, wenn er im Einklang mit der Natur, der Umwelt und dem Menschen erfolgt.

Die Fraktionen unterstützen die Bemühungen um eine gemeinsame leistungsfähige Zentralklinik unter der Voraussetzung, dass die ortsnahe medizinische Grund- und Regelversorgung gesichert und erhalten bleibt. Es ist unverzichtbar, dass die geplante Zentralklinik nicht nur höchsten medizinischen Anforderungen genügt, sondern auch dank ausreichender und langfristig gesicherter Rentabilität dem Landkreis Aurich und der Stadt Emden die bisherigen unerträglich hohen Belastungen erspart.

Aurich, den 02.12.2016

Hilko Gerdes                                                Wilhelm Strömer