Krankenhäuser

Unsere Krankenhäuser

Oberstes Ziel der CDU-Kreistagsfraktion war immer und wird auch in Zukunft die bestmögliche medizinische Versorgung unserer Bevölkerung im Landkreis Aurich sein. Dazu sind nicht nur die allerbesten Fachärzte erforderlich, sondern auch eine technische Ausrüstung, die sich auf dem neuesten Stand befindet. Nicht nur wegen der Explosion der allgemeinen Gesundheitskosten in den letzten Jahren sind die von uns geforderten Standards für alle Disziplinen in jedem einzelnen Krankenhaus überhaupt nicht bezahlbar. Weil diese Zusammenhänge nicht weg zu diskutieren sind und auch nicht entscheidend von uns selbst beeinflusst werden können, ist für den Landkreis Aurich als einzige Lösung auch nur die Fusion der beiden Krankenhäuser in Aurich und Norden mit zukünftig zwei gleichberechtigten Standorten geblieben. Die aktuelle Rentabilitätssituation des Krankenhauses in Verbindung mit den Inhalten der Gesundheitsreform lässt leider befürchten, das wir bei Erhalt aller angebotenen Leistungen in Zukunft keine ausgeglichenen Jahresergebnisse werden erzielen können.

Unabhängig von der aktuellen Situation im Landkreis Aurich fordern wir unsere Politiker und Krankenhausleitungen unserer Region auf, jegliches Kirchtumsdenken einzustellen und eine intensive Kooperation aller Krankenhäuser in Ostfriesland anzustreben mit dem Ziel, durch eine hohe Spezialisierung im ostfriesischen Krankenhauswesen auch auf längere Sicht unseren Kranken in vertretbarer Entfernung die gewünschten und notwendigen Behandlungen zu sichern.

Unsere Fraktion ist der eindeutigen Auffassung, dass wir in unseren Krankenhäusern keine Bestleistungen und nicht das Optimum erreichen können, wenn jeder alles machen will. Nur mit dem von uns vorgeschlagenen Konzept werden wir den Bestand unserer Krankenhäuser und die gute ärztliche Versorgung unserer Bevölkerung längerfristig sichern können. Der unverzügliche Schulterschluss aller Politiker in Ostfriesland ist dringend erforderlich, damit das von uns beschriebene Ziel möglichst sicher und bald erreicht wird - und uns andere nicht den Rang ablaufen.